TK 12 - EMIL

Schiffsdaten
Schiffstyp:1925: Kastenschutte
1938: Behältertankkahn Klasse TK I
Bauwerft:C. Heidelmann, Lauenburg
Baujahr:1925
Baunummer:....
Indienststellung:1925 als Kastenschutte
17.04.1938
Umbau:1938 bei Nobiskrug, Rendsburg
Schiffsmaße
Länge u.a.:24,80 m
Breite:5,50 m
Tiefgang:1,80 m
Seitenhöhe:2,00 m
Verdrängung:200 t
Antrieb
Maschine:1x MAN 3zyl., 4 takt DM
Propeller:1x 3-flügl.Schraube mit 0,84 m Ø
Leistung:45 PSe
Vmax:5,4 kn (~ 10 km/h)
Seeausdauer:... sm / 5 kn bei ... t Öl
Sonstiges:
Besatzung:3 Mann
Verwendung:Binnentankkahn (Finow-Maß)
Ladefähigkeit:102 m³ in Behältern:
2x 51 m³ Flugbenzin ~ 80 t
Verbleib:1948 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
EMILDRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:1938 erfolgte auf der Nobiskrug-Werft ein Umbau einer Katsenschutte der Werft C. Heidelmann zum Binnentankkahn EMIL. Auch dieses Schiff wird in der Aufstellung zur Klasse TK I gerechnet. Der Tankkahn EMIL war nur halb zu gross wie der Neubau FRANZ und wurde nur mit 2 Behältern für Flugbenzin je 51 m³ ausgestattet. Die Transportkapazität betrug damit ca. 80 t Flugbenzin. Dieser Umbau wurde am 17.04.1939 etwa vier Monate vor dem Neubau FRANZ abgeliefert, was für die Namenswahl ausschlaggebend gewesen sein dürfte.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1925gebaut als Kastenschutte bei C. Heidelmann, Lauenburg.
00.00.1938umbaut zu Behälter-Tankkahn mit Finow-Maß bei Nobiskrug, Rendsburg.
1939
17.04.Abgeliefert als Binnentankahn EMIL an die Luftwaffe, dem Seefliegerhorst Pütnitz zugeteilt.
11.09.12:00 h – in Parow eingetroffen.
12.09.13:45 h – von Parow nach Pütnitz ausgelaufen.
13.09.14:30 h – in Pütnitz eingetroffen.
21.09.Zur Auffüllung aus Tanker FANTO XVIII nach Parow beordert.
24.09.In Parow 98 m³ de (B4) von FANTO XVIII übernommen zur Abgabe an Pütnitz.
06.10.Von Pütnitz nach Barhöft ausgelaufen, auffüllung mit B4 durch Tanker OSTMARK
1940
1941
04.02.Standort Pütnitz
24.06.Transport mit 97 m³ B4 nach Dievenow.
29.06.Transport mit 99 m³ B4 nach Dievenow.
03.07.Transport mit 97 m³ A3 nach Bug.
08.07.Transport mit 99 m³ B4 nach Dievenow.
15.07.Transport mit 100 m³ B4 nach Dievenow.
18.07.Transport mit 94 m³ B4 nach Dievenow.
15.09.EMIL in Stettin auf Werft
28.10.EMIL in Stettin Werftüberholung beendet.
31.10.- 02.11.Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow - Stettin.
03.- 12.11.Versorgungsfahrt Stettin - Parow – Bug – Stettin.
18.- 20.12.Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow – Stettin.
22.- 23.12.Versorgungsfahrt Stettin – Dievenow.
1942
22.04.- 05.05.Versorgungsfahrt Dievenow - Parow – Pütnitz – Swinemünde – Stettin.
05.05.- 12.08.Pendelverkehr Versorgungsfahrten von Stettin nach Dievenow und zurück.
09.09.Versorgungsfahrt Dievenow - Cammin - Dievenow.
16.09.- 21.11.Pendelverkehr Versorgungsfahrten von Stettin nach Dievenow und zurück.<
27.11.- 08.12.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde (wegen Sturm) - Parow - Stettin.
14.- 30.12.Versorgungsfahrt Stettin - Bug - Dievenow - Stettin.
31.12.- 01.01.43Versorgungsfahrt Stettin - Pütnitz – Swinemünde.
1943
04.- 11.01.Versorgungsfahrt Swinemünde - Pütnitz - Usedom - Stettin ( Werftliegezeit).
28.04.- 10.12.Pendelversorgungsfahrten Dievenow - Stettin / Swinemünde – Dievenow.
1944
11.- 20.02.Versorgungsfahrt Swinemünde - Parow - Pütnitz - Parow - Pütnitz - Parow.
09.03.Versorgungsfahrt Parow - Wolgast (Motorschaden).
14.- 15.03.Versorgungsfahrt Wolgast - Stettin.
17.04.Standort Stettin.
01.05.- 27.06.Pendelversorgungsfahrten zwischen Stettin / Swinemünde – Dievenow.
1945
00.00.1945Függe / Fehmarn / Strandung
Ab 1946
00.00.1948Abgebrochen.